E-Mail der Mutter eines Ballettkindes

Die Schnupper-Ballettstunde meiner dreijährigen Tochter war für mich - eine völlig ballettunerfahrene Mutter -  ein besonderes Erlebnis, denn Karin Neubauer und ihre Mitarbeiterinnen schafften es, selbst die Kleinsten  in eine Fantasie-Welt zu entführen, die sie durch ihre Bewegungen selbst mitgestalten durften. Die Kinder waren in Rollenspiele mit Handpuppen eingebunden, lernten anhand von Bildern und Erzählungen die Geschichte des Balletts Schwanensee kennen und erfuhren etwas über Schätze, die man nicht sehen kann. Mit Hilfe der Musik wurden die Inhalte in Bewegungen umgesetzt, wobei die Kinder sowohl Ballettgrundstellungen einübten als auch frei tanzten. Sie waren 45 Minuten lang konzentriert und gespannt darauf wie es weitergehen würde, dadurch konnte sehr diszipliniert trainiert werden. Die Kinder standen immer im Mittelpunkt, wurden gelobt und ihre Beiträge wurden ernst genommen. Grundlage der Stunde war  eine aufwendige Vorbereitung mit vielen kurzen Einheiten, die nahtlos aneinenander anschlossen. Das Team garantierte das reibungslose Einspielen der unterschiedlichen Musikelemente, die Bereitstellung der gerade benötigten Tanzutensilien (Tücher, Kissen, etc.) und half den Kindern lautlos und liebevoll bei der Ausführung der Übungen und beim Aufstellen in der Halle. Insgesamt ein gelungener Kontrast zur Hektik unseres Alltags, dem sich Eltern während der Woche oft nicht entziehen können. Ein tolles Angebot.